Radtour der Kreishandwerkerschaft Steinfurt - Lob für das Handwerk in Recke

„Es ist vorbildlich, wie das Handwerk hier in Recke zusammenarbeitet. Davon profitieren nicht zuletzt die Kunden“, würdigten Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann und Frank Tischner als Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt Warendorf das gute Miteinander der Innungsbetriebe im Ort.

Im Rahmen ihrer Frühjahrsradtour hatten Lohmann und Tischner jetzt in Recke Station gemacht und einen Unternehmensbesuch bei Elektro Stark vereinbart. „Wir wollen vor Ort mit Unternehmern ins Gespräch kommen und hören, wo der Schuh drückt und was gut läuft“, nennen Heinz-Bernd Lohmann und Frank Tischner die Beweggründe für die Radtour, die sich an drei Tagen rund 200 Kilometer durch die Kreise Steinfurt und Warendorf führte – das übrigens ohne elektrische Unterstützung. „Umso schöner ist es, dass Paul Stark mit Installationen Stroot, Malerbetrieb Doeker und Metallbau Weweler-Börjes weitere Betriebe zum Austausch eingeladen hat“, betonte Tischner. Und auch Bürgermeister Peter Vos dankte er herzlich für die Teilnahme am Austausch, bei dem die Kooperation zwischen den lokalen Handwerksunternehmen ebenso im Mittelpunkt standen wie Fragen der Mitarbeiter- und Nachwuchsgewinnung. Hier wünschen sich die heimischen Handwerksunternehmer mehr Praktikumszeiten an allen Schulen – auch in den Gymnasien. Bei einem Praktikum könnten Jugendliche hautnah erfahren, wie modern das Handwerk heutzutage aufgestellt sei und wie zufrieden es mache, am Ende des Tages sehen zu können, was man während des Tages geschafft habe.  Ebenfalls notwendig seien Lehrplananpassungen, ist Paul Stark gerade mit Blick auf den Berufsschulunterricht im sich schnell entwickelnden Elektrohandwerk überzeugt. Zudem benötige es mehr Anstrengungen, geflüchtete Menschen in Arbeit zu bringen. „Hier engagiert sich auch die Kreishandwerkerschaft“, macht Frank Tischner deutlich.

„Ich freue mich sehr über das starke Handwerk bei uns in der Gemeinde“, stellte Bürgermeister Peter Vos den heimischen Unternehmen ein hervorragendes Zeugnis aus. „Ein guter, gesund aufgestellter Mittelstand stärkt die Gemeinde.“